01.06.2020, 20:00

Heinrich von Germeten verabschiedet sich aus dem Magistrat der Stadt Volkmarsen

 

Vom Greenhorn zum Volkmarser Urgestein

Stadtrat Heinrich von Germeten verabschiedet – Andreas Fritz ist Nachfolger

Volkmarsen - Nach 36 Jahren in der Volkmarser Kommunalpolitik ist Stadtrat Heinrich von Germeten in einer Magistratssitzung in der Nordhessenhalle von Bürgermeister Hartmut Linnekugel verabschiedet worden.

Von Germeten hatte bereits bei der Abschlusssitzung der Stadtverordneten 2019 seinen Rückzug angekündigt, am Dienstagabend wurde Andreas Fritz als Nachfolger für den Magistrat ernannt und vereidigt. Mit nunmehr 74 Jahren will Heinrich von Germeten nun ins „politische Rentnerleben“ wechseln und den jüngeren Mitgliedern eine Chance bieten.

Als „Ziehsohn von Josef Nigbur“ der 2002 mit 80 Jahren verstorbener langjähriger Kommunalpolitiker und Ehrenbürger der Stadt Volkmarsen, habe von Germeten 1984 die FWG in Volkmarsen mitgegründet. Als Stadtverordneter von 1986 bis 1994, Mitglied im früheren Planungs-, Bau- und Umweltausschuss und in der Betriebskommission der Stadtwerke hat er viele Projekte begleitet. Seit 1997 war von Germeten Mitglied des Magistrates.

„In der Ära von Bürgermeister Hubert Bechstein habe ich als politisches Greenhorn angefangen“, sagt von Germeten über sich rückblickend. Inzwischen zähle er zum Urgestein der Kommunalpolitik in der Kugelsburgstadt.

Vom Bau der Nordhessenhalle, an dessen er mit dem SPD-Baufachmann Helmut Kühne Anteil gehabt habe, bis zum Ausbau des Wirtschafts- und Radwegs in der Mersch zählte von Germeten wichtige Projekte auf, bei denen er sich auch für die Berufskollegen in der Landwirtschaft eingesetzt hat. „Der Job hat mir Freude gemacht“, sagte von Germeten. Nun freue er sich, dass er sich mehr seiner Lebensgefährtin, den Enkeln und dem Bauernhof widmen könne, der nun schon in der siebten Generation geführt werde.

Bürgermeister Linnekugel zeichnete den Werdegang von Germetens nach, dem er sich seit Beginn seiner Amtszeit verbunden weiß, schließlich habe er ihn als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl nach Volkmarsen geholt.