06.11.2020, 16:29

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen & Ehrungen

Generationswechsel bei den Freien Wählern in Volkmarsen

"Klaus Teppe neuer FWG-Chef"

In der FWG Mitgliederversammlung am Freitag, 06. November 2020 in der Nordhessenhallte hatten wir als Freie Wähler wichtige Beschlüsse zu fassen.

Denn Vorstandwahlen und Ehrungen standen auf der Agenda.
Nach über 25 Jahren hat FWG-Gründungsmitglied Heinrich von Germeten seinen Vorsitz in jüngere Hände abgegeben.
Klaus Teppe, der schon seit vielen Jahren die Geschicke der Fraktion führt ist jetzt der neue FWG-Chef in Volkmarsen.
Sein neuer Stellvertreter ist der Volkmarser Tobias Walter, der schon viele Jahre, bisher etwas hinter den Kulissen, die Geschicke der FWG positiv beeinflusst hat.
Kassierer Lothar Schmand wurde im Amt bestätigt. Sein Stellvertreter wurde der 21-jährige Lukas Arbert, der als Kaufmann im Großhandel weiß wie man mit Finanzen umgehen muss.
Bei den Schriftführern ist jetzt Sonja Schön gemeinsam mit der 20-jährigen Politik Newcomerin Maren Moldenhauer in der Verantwortung.
Als Beisitzer fungieren Uwe Kann aus Külte und die beiden Volkmarser Thomas Jäger und Wilhelm Bark.
Als Wahlleiter fungierte Bürgermeister Hartmut Linnekugel bravourös und souverän.
Im Vorgriff auf die Wahlhandlung stellte Linnekugel nochmal die professionelle und nachhaltige Zusammenarbeit mit der FWG in Volkmarsen da. Auch in herausfordernden Zeiten kann man sich auf die Freien Wähler in der Volkmarser Stadtpolitik verlassen, so der Bürgermeister und stellte dann noch die anstehenden Projekte und seine Ziele in Volkmarsen vor.
Alle Positionen wurden bei den Vorstandswahlen von der gut besuchten Mitgliederversammlung, die natürlich unter den Corona-Hygieneregeln abgehalten wurde, einstimmig gewählt.
In seiner Antrittsrede als neuer Vorsitzender stellte Klaus Teppe nochmal klar, dass er sich für die Werte, für die die Freien Wähler bekannt und gelegentlich gefürchtet sind, einsetzten, sie schützen und in Ehren halten will.
Er, Teppe, verstehe seine Aufgabe als Teil eines Teams und sei daher sehr stolz auf die Leistung des bisherigen Vorstands mit den ausgeschiedenen Mitgliedern von Germeten, Moldenhauer und Bieding.
Aber auch hochmotiviert mit Blick auf die neuen bzw. wiedergewählten Vorstandsmitglieder.

Ehrengast Uwe Steuber, Kreisvorsitzender der Freien Wähler, stellte fest: ihr hattet einen sehr guten Vorsitzenden und habt jetzt einen sehr guten neuen Vorsitzenden gewählt.
Zusätzlich hatte er noch eine besondere Ehrung für den scheidenden und neuen Vorsitzenden parat.
Für ihre langjährige Mitgliedschaft und dem zusätzlichen außergewöhnlichem Engagement in der Kommunalpolitik wurden Heinrich von Germeten und Klaus Teppe mit einer Urkunde die Ehrennadel in Gold verliehen.
Zusätzlich wurde Heinrich von Germeten für seine mehr als 35-jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied der Freien Wähler Waldeck-Frankenberg ernannt.
Im Anschluss wurde der scheidende FWG-Chef Heinrich von Germeten in der Versammlung unter stehenden Ovationen zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Die ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Ute Moldenhauer (Schriftführerin) und Martin Bieding (2. Vorsitzender) wurden in Dank und Anerkennung mit einem kleinen Präsent verabschiedet.
In seinem letzten Bericht als Vorsitzender blickte Heinrich von Germeten nochmal auf die Meilensteine in seiner Zeit als Vorsitzender und verband das mit dem Dank und der Freude, wie gerne er, von Germeten, seine Tatenkraft für die Geschicke der FWG und somit auch für die Stadt Volkmarsen einbringen konnte.
Ein Sprichwort sagt: Wenn es am schönsten ist, dann soll man aufhören. Jetzt, mit 74 Jahren und guter Gesundheit ist es Zeit einen Schritt zurück zu gehen und die Verantwortung in jüngere Hände zu geben. Fit genug für den anstehenden Wahlkampf fühle ich mich auf jeden Fall, so von Germeten. Die Treue zur Wählergemeinschaft wird auch weiterhin Bestand haben.

Das Angebot werden die Freien Wähler aus Volkmarsen sehr gerne annehmen, sagte Klaus Teppe dann zum Abschluss des Wahlakts!